Deutschmann, Christoph, Prof. Dr.

Arbeitsschwerpunkte:

Industrielle Arbeitsbeziehungen in Deutschland sowie im internationalen Vergleich, Organisationsstrukturen und Mitgliederentwicklung der Gewerkschaften, Entwicklung der Arbeitszeiten in historischer und international vergleichender Perspektive (insbesondere in Japan ), Segmentierung von Arbeitsmärkten, Soziologie des Managements, Transformation der betrieblichen Sozialordnung in Ostdeutschland nach der "Wende".

christoph.deutschmann@uni-tuebingen.de(christoph.deutschmann@uni-tuebingen.de)

Sekretariat:

Professor Dr. Christoph Deutschmann

Geboren 1946 in Stuttgart. Studium der Soziologie mit den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Frankfurt/M., Diplom 1973, Promotion 1975.
Von 1976 bis 1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung in Frankfurt/M.
1984-86 Forschungsstipendiat des Lynen-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie der Japan Society for the Promotion of Sciences an der Tohoku-University in Sendai/Japan.
1986-89 Projektleiter und Forschungskoordinator am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in Berlin,Schwerpunkt Arbeitstmarkt und Beschäftigung.
1987 Habilitation am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt.
Seit 1989 Professor am Soziologischen Seminar der Universität Tübingen und Vorstandsmitglied des Forschungsinstituts für Arbeit, Technik und Kultur e.V. in Tübingen.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Monographien.

Aufsätze

Zurück zur Homepage
Zurück zum Index
Zurück zum Mitarbeiterindex